Sie sind hier

19.06.10: Abgestürzter Paragleiter

Abgestürzter Paragleiter im Bereich Strullendorf.
Gegen 21:10 Uhr wurde durch die ILS ein vermeindlich abgestürzter Paragleiter im Bereich Amlingstadt / Strullendorf gemeldet. Die FF Naisa wurde zur Unterstützung bei der Suche alarmiert. Wie sich später herausstellte ist der Paragleiter ganz normal in Geisfeld gelandet.

Alarmierte Kräfte: FF Naisa, FF Litzendorf, FF Strullendorf, FF Hirschaid, FF Zeegendorf, FF Mistendorf, FF Amlingstadt, FF Seigendorf, FF Bamberg (LG 1), KBI, Rettungsdienst, Polizei, sowie der Rettungshubschrauber Christoph 9 und der Polizeihubschrauber Edelweiß 7 mit Wärmebildkamera.


Hier der Bericht aus dem FT:

Absturz befürchtet:
Große Suchaktion nach Paragleitereinsatz.
Die Polizei traf den jungen Mann jedoch wohlbehalten zu Hause an.

Strullendorf Rund 150 Feuerwehrleute, Rotes Kreuz und zwei Hubschrauber waren am Samstagabend auf der Suche nach einem vermeintlich abgestürzten Paragleiter. Kinder hatten gegen 21 Uhr einen Gleitschirmflieger beobachtet, der nach ihrer Meinung ins Trudeln geraten war und im Bereich Kellerberg in Strullendorf in ein Waldstück fiel. Da die Örtlichkeit nicht genauer Lokalisiert werden konnte, löste die integrierte Leitstelle Bamberg Alarm aus. An der Suche waren auch ein Polizei- und ein Rettungshubschrauber sowie neun Feuerwehren aus dem Landkreis beteiligt.
Ermittlungen der Polizei führten schließlich zu dem Piloten des Gleitschirms. Der 29-Jährige war zu Hause und wohlauf. Bei seinem Landeanflug hatte er, um Höhe zu verlieren, enge Kreise gezogen und offenbar so für die Beobachter den Anschein erweckt, dass er abstürzen würde.

Tags: